Digitalisierung und Staat

Ausschussreport: Software für Kontaktverfolgung in Gesundheitsämtern (SORMAS)

,
Ich wünschte, wir hätten endlich ein gut vernetztes Gesundheitswesen, das sicher und schnell Daten austauschen kann, gerade wenn es besonders darauf ankommt: mitten in der Pandemie. Bis dahin scheint es noch ein langer Weg. Vor…

Rede zu Big Tech und die Meinungsfreiheit im Internet

, ,
Anlässlich zur Aktuellen Stunde auf Verlangen der Fraktion der AfD, habe ich über Meinungsfreiheit gesprochen. Ich finde es inakzeptabel, dass digitale Konzerne willkürlich sperren und gleichzeitig massenhaft Drohungen tolerieren. In…

Fachgespräch zur Zukunftsstrategie Digitales Brandenburg

, , , , ,
Schnelles Internet in Brandenburg? Kein Problem beim CCCamp 2015 im Ziegeleipark Mildenberg mit entsprechender Infrastruktur. Foto: "CCCamp 2015 (026)" by BlinkenArea.org is licensed under CC BY 2.0  Wohl noch nie…

Rede zu den digitale Familienleistungen: Gute Idee, schlecht umgesetzt

, ,
Selbst 2020 gibt es immer noch keine drei Verwaltungsleistungen, die komplett digital erledigt werden können. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf will die Bundesregierung Familienleistungen digitalisieren, schafft aber nur eine Insellösung,…

#DialogDigital: Digitale Kommune – im Gespräch mit Tobias Bank

, ,
https://www.youtube.com/watch?v=y5XoUTrZLyQ&t=2341s In der Sommerpause toure ich immer durch meinen Wahlkreis und mache dort auch die ein oder andere Veranstaltung mit Gästen. Dieses Jahr ist alles anders, damit wir aber trotzdem…

Ein Digitalausschuss mit Überraschungen zur Corona-App

, , , , , ,
Am 22.4.2020 tagte zum ersten Mal in der Geschichte des Bundestages ein Ausschuss komplett digital, das war nicht so ganz einfach, denn der dafür von der Bundestags-IT beschaffte Dienst WebEx von Cisco funktionierte leider null. Aber…

Im Schneckentempo in die Zukunft – Der Bund und seine IPv6-Umstellung

, , , ,
Nur durch ein standardisiertes Internet Protokoll, das jedem Internetknotenpunkt von Computer bis Webseite eine eindeutige IP Adresse zuordnet, können Datenpakete im Internet ihren richtigen Weg von A nach B finden. Verbreitet ist noch das…

Freifunk soll endlich gemeinnützig werden! Olaf Scholz im Ausschuss Digitale Agenda

, , ,
»Wann wird Freifunk endlich überall gemeinnützig?« Diese Frage hatte mir ein Mitglied des Freifunkvereins Rhein-Neckar über Twitter mit in den Ausschuss Digitale Agenda gegeben, in dem wir diese Woche Finanzminister Scholz zu Besuch…

Digitale Demokratie statt Herrschaft der Monopole

, ,
Von Katja Kipping, Anke Domscheit-Berg und Katalin Gennburg 1. Stell Dir vor… Stell Dir vor, es gäbe SOZIALE Netzwerke, die Dir nicht ständig personenbezogene Werbung anzeigen und auf denen Deine Daten Dir gehören. Stell Dir vor,…

Regulierungsempfehlungen für Daten und Algorithmen

, , ,
Heute stellte die Dathenethikkomission ihr Abschlussgutachten im Ausschuss Digitale Agenda vor. Das wichtigste daraus erzähle ich euch im Video. Links: Kurzfassung des Abschlussgutachtens: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Fokusthemen/Gutachten_DEK_Kurzfassung.html?nn=11678504Vollversion…