Das Team

Ohne mein Team wäre der Alltag als Abgeordnete kaum zu bestreiten. Im Bundestag unterstützen mich mein Büroleiter, drei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen und ab und zu Praktikant:innen mit Zuarbeiten, Analysen, Öffentlichkeitsarbeit, der Koordination von Terminen und allem, was im politischen Tagesgeschäft sonst so anfällt. Außerdem beschäftige ich einen Wahlkreismitarbeiter im Oranienburger Büro meines Wahlkreises sowie weitere Wahlkreismitarbeiter:innen in den Brandenburger Bürger:innenbüros.

In Berlin

Peter Frigger

Peter Frigger

Büroleiter

Peter hat im September 2023 die Büroleitung in meinem Berliner Büro übernommen. Er betreut den Hauptaccount, den Kalender und die Büroorganisation. Seit seinen Kindertagen liest er gerne Science-Fiction. Am faszinierendsten findet er an der Digitalisierung, wie mit jedem weiteren Schritt aus Science-Fiction ein Stück Science-Reality wird.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma01@bundestag.de

Melissa Meyer

Melissa Meyer

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Im Berliner Büro übernimmt Melissa sowohl wissenschaftliche Mitarbeit zu den Themen Digitale Bildung, Digitale Gewalt und Feminismus, als auch Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit (wie die Produktion des Podcasts zum Digitalausschuss und die Pflege unserer digitalen Kanäle). Im Rahmen ihres Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sie bereits zu den Themen Motherhood-Wage-Penalty, Umwelt-Ungleichheit sowie Wahlerfolg und Social-Media geforscht.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma03@bundestag.de

Sebastian Kostadinov

Sebastian Kostadinov

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sebastian ist von Hause aus Politikwissenschaftler und studierte in Rostock sowie Leipzig. Im Büro betreut er eine breite Palette: von Cybersecurity und Überwachung, Algorithmen bis zur digitalen Infrastruktur. In seiner Masterarbeit untersucht er (digitale) Verbesserungsmöglichkeiten parlamentarischer Kontrolle in Europa.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma07@bundestag.de

Maximilian Blum

Maximilian Blum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Maximilian ist promovierter Biowissenschaftler, seit 2011 netzpolitisch in der LINKEN engagiert und im Vorstand der LAG Netzpolitik Berlin und der BAG Netzpolitik aktiv. Im Büro kümmert sich Maximilian schwerpunktmäßig um die Themen nachhaltige Netzpolitik, Open Data, Creative Commons, digitale Monopole und Teilhabemodelle.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma02@bundestag.de

In Brandenburg

Ralf Wunderlich

Ralf Wunderlich

Wahlkreismitarbeiter in Oranienburg

Ralf ist für meinen Wahlkreis 58 zuständig. Sein Aufgabenfeld erstreckt sich von der Organisation von Besucher:innengruppen, Terminkoordinierung und Vorbereitung bis hin zur Entgegennahme von Anfragen bzw. Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern. Er begleitet aber auch als Vermittler mal einen Geflüchteten in die Ausländerbehörde oder Menschen, die auf Grundsicherung angewiesen sind, ins Amt. Bei Anliegen die den Landtag oder die Kreisverwaltung betreffen, vermittelt er gern. In den Wochen, in denen ich im Bundestag bin, werde ich durch meinen Wahlkreismitarbeiter bei Terminen vertreten.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma06@bundestag.de

Christian Richter

Christian Richter

Wahlkreismitarbeiter in Wittstock

Christian ist in meinem Betreuungswahlkreis 56 zuständig für die Kreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin. Hier ist er mein Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Seine Aufgaben sind die Organisation, Koordinierung und Vorbereitung von Terminen. Die Zentrale für die Arbeit ist das Wahlkreisbüro in Wittstock, welches regelmäßig für alle Belange geöffnet ist.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma05@bundestag.de