Das Team

Ohne mein Team wäre der Alltag als Abgeordnete kaum zu bestreiten. Im Bundestag unterstützen mich meine Büroleiterin, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, eine Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und ab und zu Praktikant:innen mit Zuarbeiten, Analysen, der Koordination von Terminen und allem, was im politischen Tagesgeschäft sonst so anfällt. In meinem Wahlkreis unterstützen mich zwei Wahlkreismitarbeiter*innen in drei Wahlkreisbüros, in meinem Betreuungswahlkreis ein Wahlkreismitarbeiter in meinem Oranienburger Büro.

In Berlin

Justine Kenzler

Justine Kenzler

Büroleiterin (Elternzeitvertretung)

Justine kam im Herbst 2019 als Praktikantin zu uns. Sie hat Psychologie, Ethik und globale und transnationale Soziologie in den Niederlanden, Schweden und Finnland studiert. Nun ist sie die Elternzeitvertretung für Jeanette und übernimmt als Büroleiterin die Organisation und Leitung von Ankes Berliner Büro. Justine interessiert sich vor allem für den Einfluss digitaler Plattformen auf demokratische Prozesse und die Entwicklung eines digitalen Kapitalismus.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma08@bundestag.de

Jeanette Tittel

Büroleiterin (in Elternzeit)

Hier laufen alle Fäden zusammen: Jeanette koordiniert und organisiert den parlamentarischen Alltag von Anke. Sie ist also die erste Ansprechpartnerin, wenn es um Presseanfragen, Terminvereinbarungen, Fragen rund um Ankes Arbeit als Bundestagsabgeordnete geht. Jeanette fungiert ebenso als Schnittstelle zu Ankes Wahlkreismitarbeiter*innen und vermittelt gerne Anfragen zu Besuchen im Bundestag weiter und nimmt Spendenanfragen an Anke gerne entgegen.
Als Sozialpädagogin hat Sie ihr Berufsleben in einem SOS Kinderdorf begonnen, bevor sie in der letzten Legislaturperiode Büroleiterin von Frank Tempel wurde und nun Anke bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma01@bundestag.de

Katja Ullrich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Anke ist Katja für alles zuständig, was offen sein soll: Open Education, Open Science, Open Government, Open Source. Auch der Breitbandausbau und neue Formen des Arbeitens im Zuge der Digitalisierung sind ihre Themen. Zuvor hat Katja 6 Jahre als Projektmanagerin bei Wikimedia Deutschland gearbeitet.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma02@bundestag.de (PGP-Key)

Moritz Schillo

Moritz Schillo

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Egal ob Mobilfunk oder Breitbandausbau: Die digitale Infrastruktur hat Moritz für Anke im Blick. Der Philosoph interessiert sich allerdings auch für Künstliche Intelligenz und Algorithmen im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Vor seiner Zeit bei Anke hat Moritz beim Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze gearbeitet, der im Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur sitzt.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma07@bundestag.de

Mahelia Thurow

Mahelia Thurow

Mitarbeiterin für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Videoausschussreports, Social Media Kampagnen und Co. liegen in Mahelias Aufgabenbereich. Sie pflegt unsere digitalen Kanäle und sorgt für eine gute Kommunikation nach außen. Bisher hat sie u.a. ein Buch über die Sichtbarkeit von Filmemacherinnen geschrieben, eine wissenschaftliche Studie zu den Produktionsbedingungen von Youtuberinnen durchgeführt und ein Potsdamer Startup mit aufgebaut, welches ein algorithmenbasiertes Tool für die Kinobranche entwickelt. Die Medienwissenschaftlerin interessiert sich besonders für den ethischen Diskurs rund um ‚KI‘.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma03@bundestag.de (PGP-Key)

In den Wahlkreisen

Claudia Sprengel

Claudia Sprengel

Wahlkreismitarbeiterin in Brandenburg/Havel

Als Wahlkreismitarbeiterin ist Claudia zuständig für die kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel und Umland, sowie dem Bereich von Potsdam Mittelmark der zum Wahlkreis 60 gehört (Bad Belzig, Beelitz, Borkheide, Borkwalde, Brück und Treuenbrietz). Dort ist sie Ansprechperson für alle Anliegen der Bürger*innen und Ankes Augen und Ohren zu allen Themen die im Wahlkreis vor sich gehen.
Darüber hinaus unterstützt Claudia Anke immer, wenn es um den Themenbereich Feminismus und Gleichstellung geht. Zuvor arbeitete die Historikerin für den Frauenpolitischen Rat Brandenburg in einer Projektstelle.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma04@bundestag.de

Ralf Wunderlich

Ralf Wunderlich

Wahlkreismitarbeiter in Oranienburg

Ralf ist für meinen Betreuungswahlkreis, den Wahlkreis 58, zuständig. Sein Aufgabenfeld erstreckt sich von der Organisation von Besuchergruppen, Terminkoordinierung und Vorbereitung bis hin zur Entgegennahme Anfragen bzw. Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern. Er begleitet aber auch mal einen Geflüchteten in die Ausländerbehörde oder geht mit Menschen die auf Grundsicherung angewiesen sind ins Amt mit als Vermittler. Bei Anliegen die den Landtag oder die Kreisverwaltung betreffen, vermittelt er gern. In den Wochen in denen ich im Bundestag bin, werde ich durch meinen Wahlkreismitarbeiter bei Terminen vertreten.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma06@bundestag.de

Hendrik Öchsle

Hendrik Öchsle

Wahlkreismitarbeiter in Rathenow

Hendrik ist mein Mitarbeiter im Bundestagswahlkreis 60, zuständig für die Region Rathenow, Premnitz und Milower Land, sowie für Jüterbog und Treuenbrietzen. Er ist für die Organisation von Besuchergruppen, Terminkoordinierung und Vorbereitung von Wahlkreistagen bis hin zur Entgegennahme von Anfragen bzw. Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern. Innerhalb der Öffnungszeiten unterstützt er HARTZIV-Betroffene und Flüchtlinge bei Antragsstellungen und beim Anfertigen von Widersprüchen. Bei Anfragen und Problemen, die sich an den Landtag, an die Kreisverwaltung oder der Städte richten, vermittelt er gern. Des Weiteren ist er Ansprechpartner für Vereine und Verbände. In den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages, werde ich durch meinen Wahlkreismitarbeiter bei Terminen vertreten.

E-Mail: anke.domscheit-berg.ma05@bundestag.de