Nach und nach drücken sich die Ministerien die Türklinke in die Hand, wenn sie im Digitalausschuss Fragen zum Haushalt 2022 beantworten. Dabei kann man ihnen auf die Finger gucken, welche digitalpolitischen Schwerpunkte tatsächlich auch das nötige Budget bekommen und welche politischen Ziele keine Chance auf Realisierung bekommen. Wir hatten am 27.04.2022 ganze 4 Ministerien zu Gast das BMWK (Wirtschaft und Klima), das BMBF (Bildung und Forschung), BMJ (Justiz) und BMAS (Arbeit und Soziales). In diesem Report berichte ich vor allem vom BMWK. Ich wollte mehr wissen zur Finanzierung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Schon das BMDV gab mir dazu inzwischen eine nachgereichte, aber unbefriedigende Antwort, die ich natürlich nicht vorenthalte. Ich erzähle Euch, wie lächerlich die beschlossenen Budgets für Themen für Nachhaltige Digitalisierung, Open Source oder IT-Sicherheit sind, vergleiche das mit sehr großzügig ausgestatteten Haushaltsposten für andere digitale Themen und befasse mich mit der Frage, wie eigentlich ein ums fünffache vergrößerte Budget in diesem Jahr (das schon fast halb rum ist!) überhaupt ausgegeben werden soll. Etwas kürzer geht’s um die übrigen Ministerien, z.B. um die Denkfabrik und die Civic Innnovation Plattform des BMAS und den Digitalpakt des BMBF. Zum BMJ erzähle ich Euch vom Digitalcheck für Gesetze (da braucht es Geduld) und von einem Chatbot, der nur deutsch sprechen soll. 

Weiterführendes Material:

  • Zu den Gefahren von Hackbacks: Netzpolitik.org
  • Nachreichung BMDV: Gigabit Grundbuch + Referat Nachhaltigkeit
  • Nachreichung BMI: CISO + Studie zu Partnerschaftsgewalt
  • Liste der digitalpolitischen Projekte in den Ministerien:
  • Nachreichung BMWK: Werden Blockchain-Projekte zu Digitalen Identitäten gefördert?

Ausstehende Nachreichungen:

  • BMWK: Wo steht im BMWK Förderung zu OSS und Nachhaltigkeit drin? (folgt)

Themen:

00:00 – Intro

00:51 – Thema Ausschuss-Öffentlichkeit

01:24 – Update zum (fälschlich) totgeglaubten Hackback

Nachreichungen vom 06.04.2022 

02:12 – BMDV:

Gigabit-Grundbuch

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

03:27 – BMI:

CISO

Studie zur Partnerschaftsgewalt

04:19 – 1. Haushalt BMWK:

05:00 – Souvereign Tech Fund

05:20 – Digitale Agenda

06:13 – Open Source u Nachhaltigkeit

07:30 – IT-Sicherheit

07:38 – Digitale Identitäten und Blockchain

07:58 – Dateninstitut

08:27 – Wann kommt das Wimmelbild?

09:03 – 2. weitere Haushalte:

09:09 – BMAS: Civic Innovation Plattform

09:38 – BMAS: Denkfabrik

10:26 – BMBF: Digitalpakt

11:38 – BMJ: Digitalcheck für Gesetzesvorhaben

12:21 – BMJ: Chatbots

13:57 – Outro

Bildnachweise:

– Bild Anna Christmann: Deutscher Bundestag/Inga Haar