Vergangenes Jahr, während der G20-Präsidentschaft Deutschlands, hat mich das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für ihr englischsprachiges Buchprojekt Women In Tech interviewt. Die 30 Portraits darin sollen junge Frauen weltweit inspirieren und bestärken, einen Weg entgegen verbreiteter Stereotype, beispielsweise in der Technologiebranche einzuschlagen. Analog dazu ging die Website eskills4girls.org online, deren Ziel es ist, den Zugang und die Beteiligung von Frauen und Mädchen in der digitalen Welt global zu verbessern und auf die relevanten Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Schwellen- und Entwicklungsländern aufmerksam zu machen.

 

 

Wer interessiert ist, kann sich die elektronische Version des Buches mit 30 Portraits starker Frauen auf der Website des BMZ ansehen. Eine deutsche Version soll Ende März folgen. Und da ich nicht nur interviewt, sondern auch gezeichnet wurde, gibt es hier noch das Bild von mir:

Portrait von Anke

Bilder: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, alle Rechte vorbehalten.