Seit mehreren Jahren unterstützt nun der Fraktionsverein der LINKEN im Bundestag das Projekt „Erlebnisfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung 2023“, des Allgemeinen Behindertenverbandes Land Brandenburg e.V. (ABB e.V.). 4 Wochen lang können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung auf dem Gelände des seezeit-resort am Werbellinsee ihre Ferien verbringen. Über 170 Teilnehmende werden dort in zwei Durchgängen für 14 Tage von insgesamt 100 ehrenamtlichen Helfenden betreut.

Sie können dort eine tolle Zeit verbringen. Mir ist es ein großes Bedürfnis dieses Projekt auch in diesem Jahr zu befürworten und mit einer 1.000-Euro-Spende vom Fraktionsverein zu bedenken. Leider war ich als Mitglied des Fraktionsvereins terminlich verhindert, mein Wahlkreismitarbeiter Ralf Wunderlich vertrat mich beim Überreichen des Spendenschecks. Projekte wie dieses, tragen zur sozialen Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung bei. Sie sind von hohem gesellschaftlichem Wert und entsprechen einem großen gesellschaftlichen Bedarf. Für das dortige Engagement kann man den ehrenamtlichen Betreuer*innen nicht genug danken.

Bei der symbolischen Spendenscheckübergabe war gerade der zweite Durchgang der Erlebnisfreizeit unter dem Motto „Zauberhafter Wald“ am Vorbereiten des Bergfestes, es war also schon wieder die Hälfte der Zeit um. Das Betreuungsteam setzt sich aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen zusammen. Auch eine Ärztin ist wieder mit am Start. Sie wurde auch schon mehrmals in diesem Durchgang gefordert. „Alle machen das ehrenamtlich und nehmen dafür meist ihren Jahresurlaub“, berichtet Kristina Banz, sie ist eine der vier Teamleiter*innen und übernahm am 12. August symbolisch den Spendenscheck.

Hintergrund: Die Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion im Bundestag sind Mitglied im Fraktionsverein und zahlen monatlich einen Beitrag von 230 Euro, der häufig durch weitere Spenden ergänzt wird, z.B. aus Diätenerhöhungen, die die Bundestagsfraktion DIE LINKE regelmäßig ablehnt. Mit diesem Geld werden soziale Projekte in den Wahlkreisen der Abgeordneten der LINKEN unterstützt. Wenn Sie Bedarf an Unterstützung haben oder jemanden kennen, wo es genau dieser Unterstützung bedarf, wenden Sie sich gern an mein Wahlkreisbüro in Oranienburg Kontakt – Büro Anke Domscheit-Berg .