Gut anderthalb Wochen war das Fraktionsmobil der Bundestagsfraktion mit meinen Mitarbeitern Christan Richter und Ralf Wunderlich auf “Schluss mit Teuer!” Tour in Nordbrandenburg und machte dabei 9 Mal Station (2 weitere mußten wetterbedingt ausfallen). Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Helfenden bedanken, ohne die es keine Slushis am See gegeben hätte, kein Popcorn vor dem Freiluftkino und ohne sie hätte es auch die vielen Gespräche auf Marktplätzen oder an Bahnhöfen nicht gegeben.

Am Montag, den 28.8.23 konnte ich endlich auch einmal dabei sein und die Tour in Neuruppin begleiten. Die unterschiedlichsten Themen wurden dabei an uns herangetragen. Immer wieder mussten wir uns leider sagen lassen, dass man von uns in den Medien zu wenig hört und wenn, dann ginge es immer um das Thema Streit.

Das tut weh und ich kann mir natürlich denken, wo dieser Eindruck herkommt, vieles davon ist hausgemacht. Aber einiges liegt auch an falschen Darstellungen, die von Medien oft und gern wiederholt werden, zum Beispiel das Märchen, wir würden uns nicht genug um soziale Fragen kümmern. Das hat mit der Arbeit in der Bundestags- und in den Landtagsfraktionen nichts zu tun. Viele von uns arbeiten in der Bundestagsfraktion bis zur Erschöpfung, machen fachlich hervorragende Arbeit, aber zuwenig dringt davon nach außen. Ja, es gibt Streit, aber es gibt auch jede Menge Themen, die uns als Linke alle verbinden, der Kampf für eine vernünftige Kindergrundsicherung, die Ablehnung von immer mehr Aufrüstung, die Forderung nach einem besseren Schienenverkehr oder einem höheren Mindestlohn, der nicht zu einer Armutsrente führt und vieles mehr. Ich hoffe, die diversen Sommertouren haben dazu beigetragen, dass wir wieder mehr über unsere fachlichen Themen wahrgenommen werden. Wir haben, wo immer wir waren, die gut und verständlich gestaltete Zeitung der Bundestagsfraktion “LINKS” (früher Klar) verteilt, aber auch Broschüren z.B. zu Renten oder Mieten, denn zu hohe Mieten sind längst nicht mehr nur ein Großstadtthema. Das alles müssen wir natürlich weiter machen, und als nur noch zwei Linke MdB können Christan Görke und ich das mit unseren wenigen Mitarbeitern nicht alleine schaffen, dafür brauchen wir weiter ehrenamtliches Engagement, also auch Euer Engagement! Sorgen wir gemeinsam dafür, von unserer guten Arbeit in den Parlamenten auf den Marktplätzen zu erzählen. Die bürgerlichen Medien werden diese Aufgabe für uns nicht übernehmen, die berichten lieber über Streit in der Partei oder gar nicht, dabei haben wir gute Inhalte und leisten gute Arbeit. Lasst uns gemeinsam überall davon berichten!