Kyritz in der Ostprignitz hat wirklich viel zu bieten an gemeinwohlorientierten Angeboten und dazu trägt auch der Stattwerke e.V. bei. Ein wichtiger Schwerpunkt dreht sich um Kinder und Jugendliche, die besondere Unterstützung brauchen: Wohngruppen für minderjährige, unbegleitete Geflüchtete oder Schüler:innen mit Förderbedarf, für die es ergänzenden Gruppen- oder Einzelunterricht gibt, sowie sozialpädagogischen Beistand. Da gibts nicht langweilige Nachhilfe, sondern vielfältige spannende Projekte, wie Stop Motion Filme, Poetry Slam Workshops, Kunst- und Musikprojekte (z.B. einen Rap aufnehmen) oder mal in eins der ebenfalls von Stattwerke e.V. ausgerichteten Waldcamps fahren, wo auch Kung-Fu oder Insektenthemen oder ein Treffen mit einer Jägerin auf dem Plan stehen. 

Frau Reinke, Herr Dr. Lehmann, Anke Domscheit-Berg (v.l.)

Richtig spannend fand ich aber auch den Schwerpunkt Waldgartensysteme. Auf 15 Hektar Fläche entstehen Mischformen von Wald und Landwirtschaft, weil wir andere Formen der Ernährung brauchen, um nachhaltiger zu leben, und sich langlebige Systeme, wie ein Wald, viel besser dafür eignen (können), denn sie zerstören keine Natur. Wegen der Klimakrise braucht es z.T. auch neue Pflanzen. Wußtet Ihr, dass Peka-Nüsse gut bei uns wachsen können, genauso die Pawpaw Frucht (die ich bis jetzt gar nicht kannte)? In einem Waldgarten kann man Eichen mit großen Eicheln (geeignet für Mehl), Esskastanien, Energiebäume und Nußbäume mit Obstbäumen (Äpfel, Holunder, Maulbeeren, Marillen, Pflaumen, Kiwi u.v.m.) kombinieren. Rankspinat oder Kletterbohnen können an den Baumstämmen emporwachsen. Auf kleinen Lichtungen könnte vielseitiger Nutzhanf oder alles, was mehr Licht braucht wachsen. Auf Waldboden gedeihen auch Rhabarber, Erdbeeren und Kartoffeln (auch Süßkartoffeln), am Waldrand fühlt sich sogar Spargel wohl. Mehrjährige Gemüse sind besonders nützlich, denn sie sind aufwandsarm.Erst seit 2.5 Jahren läuft der Umbau vom Acker zum Waldgarten und schon hat sich die Artenzahl der Insekten verdreifacht und viele neue Tiere (von Fasan über Eulen und Schlangen bis hin zum Fuchs) sind dort aufgetaucht. Ich bin megagespannt, wie diese Waldgärten sich in ein paar Jahren entwickeln werden! Wer sich dafür interessiert, findet unter waldgartensysteme.de mehr Informationen.