Mit dem Ziel der Aufklärung reist die ehemalige Facebook-Insiderin und Whistleblowerin Frances Haugen aktuell durch Europa und erklärt passend zur Verhandlung des Digital Services Act in der EU, wie soziale Netze reguliert werden sollten, um zu verhindern, dass sie weiterhin so viel Schaden anrichten, wie z.B. Facebook. Aus gleichem Grund war sie am 06.04.2022 zu Gast im Digitalausschuss des Bundestages.

Sie hatte ja bereits durch die von ihr geleakten Unterlagen nachgewiesen, wie Facebook sowohl für die Demokratie insgesamt, aber auch für Individuen eine Gefahr ist, dass Facebook sowohl das Problem als auch potenzielle Lösungen kennt, aber nicht umsetzt. Darum ging es, und darum, dass Profit vor gesellschaftlichen Interessen geht, da ist selbst egal, wenn Kinder sterben, weil Instagram bei ihnen Esstörungen verstärkt. Wir sprachen außerdem über die Rolle von Facebook beim Krieg Russlands gegen die Ukraine (Stichwort Informationskrieg und organisierte Desinformation). Neben den Risiken digitaler Kolonialisierung (ich erkläre das im Video genauer) ging es um auch notwendige Regulierungen zur Vermeidung von Gefahren durch Metaverse, die aktuell noch keine Politik auf dem Schirm hat.

In Teil 2 des Videos geht es um ein ganz anderes Thema, nämlich ums Geld, genauer um den Haushalt 2022 für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Bundesinnenministerium (BMI), jeweils für digitale Themen. Nein, das ist kein bisschen langweilig, denn erst am Haushalt kann man wirklich erkennen, wo die Prioritäten einer Regierung liegen, was sie wie ernst meint und welche Ziele zwar angepriesen und versprochen werden, aber kein Budget erhalten. Alles kann man an Zahlentabellen nicht sehen, deshalb fragte ich nach: wieviel Geld gibts für Digitalisierung und Nachhaltigkeit? (so heißt immerhin ein ganzes Referat im BMDV), gibt’s im BMI Budget für ein Cyberhilfswerk? Wieviele IT-Sicherheitsfördergelder sind für Open Source Produkte vorgesehen? Es ging aber auch um ZITIS und einige andere Themen. Nebenbei gab es auch überraschende Neuigkeiten zum Thema Hackback! Schaut mal rein und lasst gern Euer Feedback für mich da.

Weiterführende Links:

Themen:

00:00 – Intro

00:39 – Frances Haugen

01:29 – Vorwurf

01:50 – Gefahr für Kinder auf Instagram

02:12 – Lösung: Transparenz

02:49 – Beispiele für schädigende Algorithmen:

— Werbequalität abhängig von Engagement

— Höheres Ranking durch Wutsmileys

03:36 – Russlands Krieg gegen die Ukraine: Digitaler Kolonialismus und fehlende Sprachvielfalt

05:05 – Metaverse: Plattform für Drittanbieter

05:58 – Verbot personalisierter Werbung (für Minderjährige)

07:09 – Haushalt BMDV

07:44 – Breitbandausbau: Restbudget von 2021

08:21 – Wo steckt Nachhaltigkeit im HH?

08:49 – Wimmelbild der Zuständigkeiten fehlt immernoch

09:22 – IT-Sicherheit: 20% Stellenabbau

09:57 – Internet Governance: zu wenig Budget für ernsthafte Beteiligung an Standardisierungsgremien

10:58 – Haushalt BMI

11:19 – Viel Geld für Cybersicherheit, Digitalisierung und Informationssicherheit

11:35 – Hackback ist tot

12:06 – Cyberhilfswerk in Aussicht

12:53 – IT-Sicherheit deutlich relevanter geworden

13:33 – ZITIS deutlich höheres Budget

14:24 – Digitale Identitäten: Doppelung mit BMWK

14:58 – Outro

Schlagzeilen: