Update: Nach meinem letzten Videozusammenschnitt im Mai 2021 kann ich nun endlich ein finales Video mit meinen Forderungen im Plenum präsentieren. Denn die tolle Neuigkeit ist: Es hat sich gelohnt. Paragraf 219a wird abgeschafft!
Über 40 Mal endeten meine Reden mit dem Appell, den Paragraf 219a des Strafgesetzbuches abzuschaffen. Der Paragraf verbietet es Ärzt:innen, fachliche Informationen zu Schwangerschaftsabbrüchen zu veröffentlichen. Ich hingegen darf nach besten Wissen und Gewissen ganz legal über Methoden und mögliche Komplikationen auf meiner Webseite informieren (https://mdb.anke.domscheit-berg.de/2021/01/wegmit219a/). Das ist absurd. Ich finde, es muss endlich selbstverständlich sein, dass jede Frau das Recht hat, sich fachlich und unabhängig informieren zu können. Warum dieser Zustand gerade für mich als Ostfrau, die als junge Frau in der DDR das Recht auf körperliche Selbstbestimmung hatte, unerträglich ist, kann man im meinem Blogbeitrag lesen.
Der Zusammenschnitt führt durch mittlerweile 5 Jahre Bundestagsreden, diverse Outfits oder Frisuren, zeigt die Reaktionen von anderen Abgeordneten und welchen Unterschied es macht, ob im Präsidium des Bundestages ein Mann oder eine Frau sitzt.
Nächstes Ziel: Schwangerschaftsabbruch legalisieren #wegmit218