Etwa 3 Stunden war ich am 21.02.2023 in der Ostprignitz mit Bürgermeisterin Nora Görke in ihrer Stadt Kyritz unterwegs. Ein Post reicht leider nicht, um meine Eindrücke hier wiederzugeben und zu beschreiben, welch großen Unterschied eine Bürgermeisterin und eine gute Stadtverwaltung machen können. Im Stenostil: seit Jahren wird in Kyritz viel investiert in die Zukunft, Altstadt saniert, Wohnungen angekauft, gemeinwohlorientierte Orte eingerichtet – wie das Quartiersmanagement Kyritz West, wo wir in der offenen Küche Erbsensuppe aßen. 

v.l.:Domscheit-Berg, Pauly, Görke

Beim Stadtspaziergang besichteten wir die Baustelle um das Klosterviertel, wo u.a. in die alte Brennerei die Bibliothek einziehen wird, die schon jetzt Maßstäbe setzt und megamodern ist, inklusive „Bibliothek der Dinge“, wo man Nähmaschinen, Waffeleisen, VR-Brillen, Eis- oder Nudelmaschinen, Wikinger Schach, Calliope Minis, GPS Geräte, Lernroboter und noch viele andere Dinge kostenfrei (mit Bibliotheksausweis) ausleihen kann, und wo es wöchentlich eine Digital-Sprechstunde für alle Fragen rund um Handys, Tablets oder eBook Reader gibt. In den Ferien gab es dort sogar Switch Workshops für Kiddies. Total abgefahren.

Bürgermeisterin Görke ist zu Recht stolz auf ihre Stadt und das Erreichte, gemeinsam werden alle passenden Förderprogramme – EU bis Land Brandenburg – ausgenutzt, um Fortschritt zu schaffen. So gibts auch eine coole Kyritz App, ich bin echt so neidisch! Wie unser Fürstenberger @Umsonstladen in klein ist die GeschenkBox in einem Minihäuschen direkt auf dem Marktplatz, dort gibts Kleidung, Bücher und Kleinkram für umme, Ehrenamtliche kümmern sich um Ordnung. 

Klostergelände Kyritz

Für mich steht fest: nach Kyritz komme ich wieder, schön gelegen in der Ostprignitz ist die Stadt ein großartiges Beispiel dafür, dass das Land lebendig ist!