Bei krassem Wind ging es am 20.02.2023 auf den höchsten hölzernen Aussichtsturm seiner Art in DE, beim #Wahlkreistag in der Ostprignitz. Den knapp 45m hohen Turm in #Blumenthal hat ein kleiner Verein gebaut, Vorsitzender Detlef Glöde erzählte seine Geschichte, Bürgermeister Holger Kippenhahn (Die Linke) war mit von der Partie. 

Aussichtsturm Blumenthal

Eiche (42m3), Lärche (70m3) und Stahl (72 Tonnen) bilden eine faszinierende Konstruktion auf einem fast 100m hohen Hügel. Weil ich immer noch kurzatmig bin (Covid-19 – Danke für nichts, Du Mist-Virus), gab es beim Treppensteigen (187 Stufen) viele Pausen, aber oben trotz miesem Wetter – dNiesel peitschte ins Gesicht – eine weite Aussicht über das Brandenburger Land. 

20 Jahre lang steht der Turm schon, mehrfach wöchentlich kümmern sich Vereinsmitglieder um den idyllischen Ort, beseitigen Spuren von Vandalismus und wild hinterlassenen Müll. Ich muss unbedingt noch mal bei sonnigem Wetter dorthin! 

Steintisch am Fuß des Turms

Wer sich auch interessiert: Blumenthal hat einen Bahnhof und liegt im Dreieck zwischen Pritzwalk, Wittstock und Kyritz in einer Gegend, in der es viele schöne Sehenswürdigkeiten gibt. Auf dem Wanderweg zum Aussichtsturm sind einige auf Schautafeln vorgestellt, Sagen inklusive.