Corona-Warn-App: Status Quo und geplante Features (Digitalausschuss, 04.11.2020)

Im 64. Ausschuss Digitale Agenda beantworteten das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie das für Verkehr und Infrastuktur (BMVI) Fragen zu ihren Haushaltsentwürfen für 2021. Doch in diesem Videoausschussreport will ich mich auf die Corona-Warn-App – das 3. Thema im Ausschuss – konzentrieren. Denn das BMG beschrieb nicht nur den aktuellen Stand zur App, sondern auch die anstehenden Updates zur App, welche Funktionalitäten von Kontakttagebuch bis Clusterwarnung kommen werden und welche nicht. Einige Fragen, die mir per Twitter ans Herz gelegt wurden, konnten dort beantwortet werden und ich möchte sie hier mit Euch teilen. Einen Punkt habe ich im Report übrigens vergessen: das BMG hat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die prüfen soll, ob man eine Art Bluetooth Armband als Corona-Warn-App Ersatz nutzen könnte, als mögliche Lösung für diejenigen, die kein passendes Smartphone haben.  

Warum ich mich auf dem Titelbild so freue? Weil die Vertreter des BMG und ich einer Meinung sind: Weniger Datenschutz ist auch keine Lösung!

Weiterführende Links:
– Mein persönlicher Erfahrungsbericht mit der Corona Warn App: https://mdb.anke.domscheit-berg.de/2020/10/meine-persoenlichen-erfahrungen-mit-der-corona-warn-app/ 
– Erklärvideo zur Corona-Warn-App: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Themen:

00:00 – Intro
00:22 – Kurzer Kommentar zu den Haushalten des BMG und BMVI
00:55 – Stand der App:
01:02 – Öffentliche Wahrnehmung
01:26 – Ein Appell: Die App ist kein Allheilmittel
01:52 – Downloadzahlen in Verhältnis setzen, Verantwortung tragen, Positive Tests melden
03:02 – Geplante Features:
03:18 – Neue Schnittstelle ermöglicht häufigere Synchronisation
03:35 –   Zeitpunkt der Risikobegegnung wird konkretisiert
04:40 – Bessere Userexperience
05:28 – Interoperabilität mit anderen Corona-Apps
05:55 – Erinnerungsfunktion
06:28 – Mehrwert durch Statistiken & Co zur Pandemielage
06:54 – Kontakttagebuch
07:50 – Welche Features es nicht geben wird: Clusterwarnung, Ersatz für Restaurantlisten
09:15 – Was noch fehlt: 
09:20  – Corona-Warn-App Begleitgesetz
09:34 – Weniger Datenschutz ist auch keine Lösung
10:04 – Aufklärung und Erwartungsmanagement:
10:40 – Die drei Hauptfunktionen der Corona-Warn-App
10:04 – Das Ökosystem einer App und die Fehlerquellen
12:40 – Outro

Bildnachweise: