Milliarden für Startups & Was ist Datensouveränität und wie ist sie erreichbar? (28.10.2020)

In meinem Videoausschussreport zum Ausschuss am 28.10.2020 geht es im ersten Teil um den geplanten Haushalt des Bundeswirtschaftsministeriums für 2021. Thomas Jarzombek, Beauftragter der Bundesregierung für digitale Wirtschaft und Startups, sprach u.a. von 10 Milliarden in einem Zukunftsfonds für Startups. Aber sieht das Budget auch eine spezielle Förderung für Social Businesses vor? Und werden bei der Mittelstandsförderung für Digitalisierung Open Source-Lösungen besonders berücksichtigt? 

Im zweiten Teil erzähle ich von der direkt folgenden Anhörung von Sachverständigen rund um das Buzzword des Jahres: “Europäische Datensouveränität”. Die Datenexpertin Elisa Lindinger erweiterte die Definition von Datensouveränität um einen wichtigen Aspekt und erzählte von einem großartigen Citizen Science Projekt des OK Labs Stuttgart zu offenen Luftqualitätsdaten. Und natürlich ging es auch um GAIA-X, ein europäisches Plattformprojekt, das dezentral und auf europäischen Standards und Werten basierend ein alternatives Ökosystem zu US-amerikanischen oder chinesischen schaffen soll.

Weiterführende Links:

Themen:

00:00 Intro
00:34 Ausschuss – Haushaltsplan des BMWi:
00:56 Startup-Zukunftsfond auch für Social Businesses?
02:29 Mittelstandsförderung für Digitalisierung = Open Source-Förderung? 03:04 Budget für Marketing & Evaluation: Was wurde 2020 damit umgesetzt? 03:44 Anhörung ‚Europäischen Datensouveränität‘:
03:51 Das offene Plattformprojekt GAIA-X
04:56 Datensouveränität:
05:08 Definition
06:08 Ideen
06:35 Was fehlt
09:02 Gemeinnützige Anwendungsbeispiele
09:56 Outro

Bildnachweise:

Das nächste Ausschussreport Video nicht verpassen?
Dann Youtube Kanal abonnieren!