Anke Domscheit-Berg auf Wahlkreistag in Brück

Am 03. Dezember besuchte die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg die Stadt Brück für einen Wahlkreistag.

Am Mittag übergab sie an der dortigen Grundschule einen Klassensatz Calliope Mini und unterrichtete die erste Stunde selbst. Möglich wurde die Spende durch die engagierte Schulsozialarbeiterin Katja Grapow, welche im Wahlkreisbüro der Abgeordneten angefragt hatte, ob auch ihren Schüler*innen das Lernen mit dem vielseitigen Minicomputer ermöglicht werden könnte. Es war bereits der 10. Calliope Klassensatz, den Anke Domscheit-Berg in ihren Wahlkreisen privat spendete. Die 20 Kinder aus 4. und 5. Klassen waren sichtlich begeistert. Ihre Sozialarbeiterin hatte selbst schon Erfahrungen mit dem Programmieren der Calliope Mini-Computer gesammelt, so dass ein Schnellstart mit den Kindern möglich ist. Am Ende wurde noch ein blinkendes Weihnachtslicht am Whiteboard von Katja Grapow programmiert. „Ein paar Kinder haben jetzt wohl einen neuen Weihnachtswunsch“ so die Bundestagsabgeordnete, „Als Einstieg in das Programmieren ist der Calliope wirklich großartig, denn er weckt Neugier und Mitmachlust bei den Kindern und ist niedrigschwellig zu erlernen.“ Weitere Schulen oder Bildungsstätten können sich für einen Klassensatz Calliope Mini im Wahlkreisbüro melden.

Nachmittags ging es weiter mit den Spenden, diesmal an die Tiertafel Bad Belzig. Das Geld kommt aus dem Topf des Vereins der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. In diesen fließen monatlich Mitgliedsbeiträge und Diätenerhöhungen der Bundestagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE ein, um soziale Projekte in ihren Wahlkreisen zu unterstützen. Mit 300 Euro unterstützt Anke Domscheit-Berg die Tiertafel dabei, das Vereinsauto zu reparieren. Mit dem Fahrzeug helfen die Ehrenamtlichen, wie Rene und Diana Oldenburg und Andrea Wagner, bis zu 130 Tiere in Bad Belzig, Niemegk und Wiesenburg zu versorgen. Die Bundestagsabgeordnete, die selbst sechs Katzen hat, drückte ihre Anerkennung für die engagierte Arbeit der Tiertafel aus, denn: „Haustiere wie Hunde und Katzen sind für Menschen gerade in schwierigen Lebenssituationen wichtige Begleiter, niemand sollte sich von ihnen trennen müssen, weil das Geld nicht mehr für das Futter reicht.“