Am 23. Juli war die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg im Rahmen ihrer Sommertour in Oranienburg und Leegebruch. Mit dem Oranienburger Bürgermeister Alexander Laesicke tauschte sie sich über Digitalisierungsthemen aus. Es ging unter anderem um das offene WLAN im Bereich der Stadtbibliothek, eGovernment, Chatbots, den Verstehbahnhof in Fürstenberg, digitale Bildung, Glasfaser und Mobilfunklöcher. Danach lud der Bürgermeister die Abgeordnete ein, ihn zu einer Gruppe Oldenburger Sinti zu begleiten, die in einem niedersächsischen Sinti und Roma Verein aktiv sind. Sie sind gerade für ein Film- und Erinnerungsprojekt unterwegs und wollen die Gedenkstätte des KZ Sachsenhausen besuchen, in dem zur Zeit des Nationalsozialismus viele Sinti und Roma ermordet wurden.

In der Nähe des schönen kleinen Hafens unter schattigen Bäumen wurden bei Kaffee und Kuchen die Aktivitäten des Vereins vorgestellt, aber auch Finanzierungsschwierigkeiten angesprochen. Mit viel Bildungsarbeit, zum Beispiel Hausaufgabenhilfe oder Computerkurse ist ganz praktisch zur Unterstützung von Sinti und Roma da. Domscheit-Berg versprach, Kontakt zu der Wahlkreisabgeordneten in NRW zu knüpfen, die bestimmt einen Spendenantrag beim Verein der Linksfraktion unterstützen kann oder vielleicht noch Ideen für regionale Förderung hat.

 Am frühen Abend ging es dann nach Leegebruch, wo die Abgeordnete unter der Überschrift #InsideBundestag über ihre Arbeit im Bundestag berichtete und mit den ca. 45 Gästen über verschiedenste Themen sprach. Bürgermeisterkandidat Giso Siebert und Landtagsdirektkandidatin Elke Bär, nutzten den Abend um sich und ihr Programm vorzustellen. Salate, Gegrilltes und kühle Getränke sorgten für einen angenehmen Rahmen und dank veganer Würstchen und gegrillter Zucchini blieben keine Wünsche offen.