Am 23.Mai übergab die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg einen Spendenscheck in Höhe von 300 € vom Verein der Fraktion der LINKEN im Bundestag an die PuR gGmbH. Mit diesem Geld wird das seit Anfang 2016 existierende Projekt PuRzelbaum unterstützt.

Im Pavillon in der Fabrikstraße 10 wurde ein großer Raum kindgerecht umgebaut. “Im PuRzelbaum ist nun Platz für Eltern-Kind-Gruppen verschiedenster Art. Den Anfang hat ein Angebot der Musikschule Hennigsdorf mit „Musik für alle“, einem musikalischen Einstieg für kleine Menschen in die große Welt der Musik, gemacht. Zudem findet einmal in der Woche die VorKita statt. Dies ist ein Angebot, das gemeinsam mit der Stadt Hennigsdorf für Familien mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund entwickelt wurde. In der Vor-Kita bekommen Eltern Informationen, die ihnen und ihren Kindern den Einstieg in den Kitaalltag erleichtert. Außerdem wird gemeinsam gespielt, gelacht und sich kennengelernt. Dank zahlreicher ehrenamtlichen Sprachmittler*innen wird das Erzählte auf Arabisch, Farsi, Suaheli und Englisch übersetzt, so dass alle Beteiligten verstehen, was gesprochen wird.
„Des Weiteren findet im PuRzelbaum einmal in der Woche ein offener Spieltreff statt, in dem Kinder mit ihren Eltern und anderen Kindern die vielen tollen Spielsachen des PuRzelbaums ausprobieren und bespielen können” heißt es im Förderantrag. “Die finanziellen Aufwendungen sind beträchtlich und die PuR immer wieder auf Fördermittel der öffentlichen Hand und Spendengelder angewiesen.” so Steffen Leber, Koordinator der Nachbarschaftstreffs und Veranstaltungsmanagement der PuR gGmbH. Die netzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Anke Domscheit-Berg, aus Fürstenberg/Havel unterstützt das Vorhaben aus Überzeugung und begründet: “Die Projekte der PuR liegen mir sehr am Herzen, weil hier sowohl die Integration von Geflüchteten als auch die Teilhabe von Kindern aus einkommensschwachen Familien in der Praxis ermöglicht werden. Ich schätze die engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr. Unsere Diätenerhöhungen sind in solchen gemeinnützigen Initiativen besser investiert, deshalb spende ich sie gern”. Der PuRzelbaum befindet sich in 16761 Hennigsdorf | Fabrikstr. 10 | Flachbau im Hinterhof. Vorbeischauen lohnt sich.

Hintergrund:
Die Bundestagsabgeordneten der Linksfraktion im Bundestag lehnen regelmäßig die Diätenerhöhungen im Deutschen Bundestag ab und spenden ihre Diätenerhöhungen an den Verein der Bundestagsfraktion. Zusätzlich zahlt jedes Vereinsmitglied einen Beitrag von 230 Euro monatlich. Mit diesem Geld werden soziale Projekte in den Wahlkreisen der Abgeordneten der LINKEN unterstützt.