Vom Fernsehturm am Berliner Alex kam Deniz Öz als Dorfkümmerin nach Heiligengrabe. Seit fast 5 Jahren kümmert sie sich nicht mehr um Eventorganisation hoch in der Berliner Luft, sondern um vielfältige Belange der Menschen in 7 Ortsteilen von Heiligengrabe.
Ihr „zuhause“ ist das Bürgerhaus in Blumenthal. Sie organisiert, vernetzt, unterstützt bestehende und neue Strukturen, zieht Fördergelder an Land, um Ideen umzusetzen. Aus dem Topf „engagiertes Land“ fließen Gelder ins Wanderkino, ein Familiencafé und die neue Reparaturwerkstatt, von „clever im Alter“ gab es Mittel für Smartphone-Schulungen für Senior:innen, bei regelmäßigen digitalen Stammtischen wird dann weiter mit dem Handy geübt.
Als ich bei ihr am 20.02.2023 während eines Wahlkreistages in der Ostprignitz zu Gast bin, steigt im Bürgerhaus gerade der Kinderfasching; auch Yoga, Krabbelgruppen, Bürgerfrühstücke und Nachbarschaftstreffs – und noch viel mehr finden regelmäßig statt.
Im April soll das Internet-Café in Heiligengrabe öffnen, mit Laptops, Tablets, Druckern, Internet, Kuchen und Kaffee. Nach Auslaufen eines Förderprojektes schuf die Stadt eine Stelle für die Dorfkümmerin erzählt mir Bürgermeister Holger Kippenhahn (Die Linke), denn Deniz Öz bewegt hier viel. Bald soll es sogar eine zweite Stelle geben. Ich wünschte, es gäbe überall im ländlichen Raum Ressourcen dafür, das Konzept ist großartig!