Mein Wahlkreistag am 4. Mai 2022 führte mich ins Havelland zum Kolonistenhof Großderschau

Ich kam nicht ohne Anlass, sondern auf Einladung des Vereins „Initiative Begegnungszentrum Großderschau  e.V.“, der um finanzielle Unterstützung für eine Lesung mit der Schriftstellerin Rita König aus Rathenow gebeten hatte. Und so übergab ich einen symbolischen Spendenscheck über die benötigten 200,- EUR vor historischer Kulisse an den ehemaligen Geschäftsführer Jörg-Dietrich Thiele. Das Geld stammt vom Fraktionsverein der Linksfraktion im Bundestag, der mit den Mitgliedsbeiträgen der Abgeordneten und von gespendeten Diätenerhöhungen viele Spendenwünsche erfüllen kann. Ich freue mich immer, wenn meine Beiträge zum Fraktionsverein hier in der Region ankommen! Vereine und gemeinnützige Träger, die ebenfalls Unterstützung durch kleinere Spenden  benötigen, können sich in meinen Wahlkreisbüros zu Fragen der Antragstellung informieren. 

Spendenübergabe an Jörg Dietrich

Bei strahlendem Sonnenschein bekam ich von Jörg Dietrich und weiteren Mitgliedern des Vereins eine Führung durch den Garten, wo es jede Menge alte Werkzeuge, Geräte, Leiterwagen und Kutschen zu bestaunen gab.

Zu alten Holzwagen habe ich ein sentimentales Verhältnis, denn bevor mein Vater Arzt wurde, hatte er den Beruf eines Stellmachers erlernt  –  ein längst ausgestorbener  Beruf, denn Stellmacher produzierten die Holzräder für Kutschen und Leiterwagen.

Kolonistenhof Großderschau

Aber auch die Ausstellungen zu textilem Handwerk im angeschlossenen Museum begeisterten mich, denn ich hatte in der DDR Textilkunst studiert und beschäftige mich noch heute viel mit textilen Handarbeiten, insbesondere mit alten Techniken, wie der Handspinnerei. Der Kolonistenhof bietet eine einzigartige Mischung aus gut bestücktem Museum über die Besiedelung des Rhinluchs und Dossebruchs im 18. Jahrhundert durch Kolonist:innen mit Aktivitäten, die den großen und kleinen Besucher:innen des Hofes eine praktische Erlebnisreise in die Vergangenheit ermöglichen, wie beim Herstellen von Butter oder Backen von Brot im Lehmofen. So ist ein Ausflug in die Geschichte nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig! Ergänzt um einen Hofladen und kulturelle Angebote, wie die von mir gern unterstützte Lesung, ist der Kolonistenhof heute ein kulturelles Juwel im ländlichen Raum, das ich gern wieder besuchen würde!