Wahlkreistag von Anke Domscheit-Berg am 07. Februar in Brandenburg an der Havel

Am 7. Februar kam die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg für einen Wahlkreistag nach Brandenburg an der Havel. Neben dem Stadtmuseum besuchte sie auch die das „Girlscamp“ an der Technischen Hochschule Brandenburg.

Im Frey-Haus, dem Museum der Stadt, wurde die Bundestagsabgeordnete von Museumsleiterin Anja Grothe und ihrem Mitarbeiter Benjamin Jähn durch die aktuelle Ausstellung zum 20. Jahrhundert in Brandenburg an der Havel („Enttäuschung, Hoffnung, Sehnsucht“) geführt. Anja Grothe berichtete darüber hinaus auch von aktuellen und künftigen Herausforderungen des Hauses. Das fehlende WLAN ist immerhin in Aussicht, der wegen Platznot und inadäquaten Verhältnissen überfällige Umzug in neue Räumlichkeiten wird dagegen wohl noch eine Weile auf sich warten lassen. Dann kann endlich auch der Bereich Museumspädagogik wieder ausgebaut werden, denn bisher reicht dafür der Platz nicht aus. Das Museum nutzt bisher auch unkonventionelle Möglichkeiten dafür und besucht Kinder in Schulen mit einem Museumskoffer. „Den habe ich mir natürlich angesehen und darin mehrere 1000 Jahre alte slawische Spinnwirtel entdeckt! Da ich erst vor ein paar Wochen das Handspinnen sowohl mit Spindel als auch mit Spinnrad gelernt habe, fand ich diese Fundstücke besonders spannend“, begeistert sich Anke Domscheit-Berg bei ihrem Besuch im Museum. 

Handarbeit der ganz anderen Art war beim zweiten Termin ein Thema. In der Technischen Hochschule wandelten zwölf Mädchen als Teilnehmerinnen des „Girslcamp“ ganz normale Umhängetaschen zu bunt leuchtenden, digitalen Kunstwerken um. Mit leitfähigem Garn wurden Batterien, LED-Lämpchen und eine Steuerungseinheit zum Programmieren der LEDs auf die Taschen genäht.

Als Frau, die sich für die Themen Digitalisierung und zukunftsfähige Technologien engagiert, sprach die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg die einleitenden Worte vor der Präsentation der Ergebnisse: „Ich hatte das große Vergnügen von den Gestaltungsmöglichkeiten zu erzählen, die die Mädchen haben können, wenn sie sich mit Technologie noch mehr beschäftigen. Begeistert waren sie aber alle schon ganz offensichtlich!“, freute sich die Netzpolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Der nächste Wahlkreistag von Anke Domscheit-Berg in Brandenburg an der Havel wird am 25. Februar
stattfinden.