Mitten in einer Marslandschaft, auf 2.500 Metern Höhe, 2,5 Autostunden von Antofagssta im Norden Chiles entfernt liegt die Europäische Südsternwarte El Paranal. Unsere Bundestagsdelegation war heute dort, Deutschland ist Mitglied der ESO, das Hauptquartier sind in Garching bei München.

In Paranal gibt es den klarsten Sternenhimmel der Welt, keine Lichtverschmutzung, sehr trockene Luft, wenig Turbulenzen in der Atmosphäre und den Vorteil der Höhenlage.

Wir bekamen eine Einführung vom (deutschen) wissenschaftlichen Leiter der Sternenstation, bestaunten den spektakulären Sonnenuntergang über einem Meer an Wolken und das unwirklich wirkende Spiel der Farben vor und nach dem Untergang der Sonne. Von grellorange bis rosa-lila war alles dabei. Faszinierend!

Als es dann ganz duster war (der Mond war noch stundenlang nicht aufgegangen), haben wir die spektakulärste Milchstraße aller Zeiten bewundert. Unbeschreiblich… Zillionen von Sternen und viele kompetente Menschen um uns herum, die alles erklärten. Ein großes Privileg, das erleben zu dürfen!

Alle Bilder: CC-BY 4.0 Anke Domscheit-Berg