Der Einsatz von Staatstrojaner: Die Rechtfertigung hierfür läuft auf die Bekämpfung der Organisierte Kriminalität und Terrorismus hinaus. Aber alleine der Ankauf von Sicherheitslücken stellt vielmehr eine Quersubventionierung der Organisierte Kriminalität da. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob der nächste Terroranschlag durch Verkauf von Sicherheitslücken finanziert wurde? Denn in Wahrheit zielen Staatstrojaner auf ganz andere Personengruppen ab.
„Von der Netzpolitikerin Anke Domscheit-Berg (parteilos, für die Linke) auf Staatstrojaner und die damit verbundene Nutzung von IT-Sicherheitslücken angesprochen, verneinte Mayer, dass der Staat sich „bewusst Sicherheitslücken zu Nutze mache“. Staatstrojaner bauen technisch aber eben genau darauf auf, dass sie Sicherheitslücken in Soft- und Hardware nutzen.