Die Deutsche Telekom und Konkurrent Vodafone wollen Tausende Haushalte in Oberhavel mit schnelleren Internetanschlüssen versorgen. Vodafone verspricht Geschwindigkeiten im Gigabitbereich. Die Telekom setzt weiter auf die langsamere Vectoring-Technik.
Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) lobte in einer von der Telekom verbreiteten Mitteilung die Investitionen des Unternehmens, von denen landesweit rund 500 000 Haushalte profitieren: „Durch die Nutzung von Vectoring und Supervectoring werden die Möglichkeiten der bestehenden Infrastruktur nun noch stärker genutzt.“

Widerspruch kommt von der Fürstenberger Bundestagsabgeordneten und Netzspezialistin Anke Domscheit-Berg (Linke), die der Telekom vorwirft, in überholte Technik zu investieren. Denn auf den letzten Metern nutzt das Unternehmen noch immer Kupferkabel, die als Bremsklotz gelten. Die Telekom weist die Kritik zurück.