Die Bundesregierung und ihre Behörden haben eine breite Palette solcher Systeme im Einsatz, die unter dem Schlagwort künstliche Intelligenz (#KI) zusammengefasst werden. Das geht aus der Antwort auf eine kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Anke Domscheit-Berg (Linke) hervor, die ZEIT ONLINE vorliegt. (…)
Von der Antwort der Bundesregierung ist Domscheit-Berg sehr überrascht: Sie sei zwar beeindruckt, wie breit KI bereits eingesetzt werde, „auch für Anwendungen, die sich durchaus sinnvoll anhören“, sagt sie. Aber eines fehlte ihr: „Die meisten Behörden haben weder Ahnung noch Bewusstsein für die Risiken.“ (…)
„Sowohl die Enquetekommission des Bundestages als auch die Datenethikkommission haben darauf verwiesen, wie wichtig eine Risikoklassenanalyse ist“, sagt Anke Domscheit-Berg, die selbst Teil der vom Bundestag eingesetzten Enquetekommission „Künstliche Intelligenz“ war. Zwei Jahre lang habe man sich damit beschäftigt, wie KI und maschinelles Lernen so eingesetzt werden können, dass sie dem Gemeinwohl dienen.