Eine Schule die begeistert, so kann man die Pestalozzi Grundschule in Birkenwerder beschreiben. Am 23. Januar konnte ich mir ein Bild davon machen, wie Inklusion in der Praxis funktioniert. An der integrativ kooperativen Schule Birkenwerder werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne geistiger oder körperlicher Behinderung unterrichtet. Herr Stapel, der Schulleiter, sowie seine Stellvertreterin, Frau Kaiser, berichteten, wie sie mit den örtlichen Kindertagesstätten und der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule zusammenarbeiten. Bei Beiden war die Leidenschaft für diese schwierige Aufgabe nicht zu übersehen. Aufmerksam auf die Pestalozzi Grundschule wurde ich durch einen engagierten Vater. Vico Klump aus Birkenwerder wandte sich an mein Büro, weil er gelesen hatte, dass ich meine Nebeneinkünfte für das Calliope Mini Projekt spende. Und so kam es, dass ich an diesem Tag einen Klassensatz dieser Mini-Controller an die Pestalozzi-Grundschule übergeben konnte – als neunter Bildungsstätte, seit ich Bundestagsabgeordnete bin. Im sogenannten Mittagsband – zwei Stunden über die Mittagszeit – gibt es Gelegenheit zum Essen aber es finden auch altersgemischte Arbeitsgemeinschaften statt. Eine dieser AGen heißt “Einführung in die Informationstechnik”. Für diese AG war der Klassensatz Calliope gedacht. Wie immer habe ich die erste Unterrichtsstunde selbst gegeben, davon erzählt, warum es wichtig ist, bestimmte Kompetenzen zu erwerben, damit den digitalen Geräten nicht ausgeliefert ist, sondern immer noch der Herr über diese Dinge bleibt aber auch gemeinsam mit den Kindern die kleinen Platinen ausgepackt, erklärt und ausprobiert. Alle waren von diesem kleinen Stern restlos begeistert und testeten die vorprogrammierten Anwendungen, vom „Lärmometer“ bis zum Schere, Stein, Papier-Spiel. In einer nächsten Unterrichtsstunde soll Zufallsgenerator gebaut werden, der sich zum Beispiel als Würfel nutzen läßt. Ich bin mir sicher, dass ich diese Schule noch einmal besuchen werde und mir die Kinder dann ihre Fortschritte beim Programmieren und Experimentieren zeigen können. Vielleicht haben sie eine Wetterstation, ein fernsteuerbares Auto oder einen Kompass damit gebaut – alles das ist möglich.
Was man noch alles mit diesem kleinen Mini-Controller machen kann, erfahren Sie unter calliope.cc. Wenn Sie eine Schule im Bundestagswahlkreis 60 oder 58 kennen, die sich ebenfalls für eine Calliopespende von mir interessiert, und deren Schulleitung das unterstützen würde, können Sie sich an mein Büro wenden. Mehr Informationen gibt es hier: https://mdb.anke.domscheit-berg.de/wahlkreis/calliope/
Bild: Übergabe eines Klassensatzes Calliope Mini-Controller an die Pestalozzi Grundschule in Birkenwerder. Von Ralf Wunderlich, CC BY-SA 4.0.